Freshfields berät Vonovia bei erfolgreichem Übernahmeangebot für conwert

298
Thomas Zottl

Das freiwillige Übernahmeangebot der größten deutschen Immobiliengesellschaft Vonovia SE (Vonovia) für die börsennotierte österreichische conwert Immobilien Invest SE (conwert) ist erfolgreich angenommen worden.

Mit einem Transaktionsvolumen von knapp 3 Milliarden Euro und einem Equity Value von 1,65 Milliarden Euro ist dies die größte Übernahme im Jahr 2016 sowohl an der Wiener Börse, als auch eines börsennotierten Immobilienunternehmens in Europa.

Am Montag, den 19.12.2016, endete die rund vierwöchige Annahmefrist für das freiwillige Übernahmeangebot der Vonovia an die conwert-Aktionäre. Die erforderliche Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent plus eine Aktie wurde überschritten und das Angebot daher erfolgreich angenommen. Vonovia konnte somit ihr Ziel, sich eine Aktienmehrheit an conwert zu sichern, erreichen.

Dazu legte Vonovia nach österreichischem Übernahmerecht ein Übernahmeangebot mit Tausch- und Baralternative. In Österreich war dies erst das zweite veröffentlichte Angebot mit Tauschalternative; beide Male wurden die Bieter von Freshfields beraten.
Im Rahmen der grenzüberschreitenden komplexen Transaktion waren die börse- und übernahmerechtlichen Vorschriften in Österreich und Deutschland als auch in den USA zu beachten.

Freshfields Bruckhaus Deringer (Wien): Dr. Thomas Zottl (Federführung); Dr. Stephan Pachinger; Prof. Dr. Claus Staringer; Dr. Ludwig Hartenau; Dr. Eva Hickl; Dr. Maria Dreher; Dr. Tatjana Krutzler; Mag. Noel Zamani; Mag. Victoria Bazil; Mag. Sebastian Schwab;

Hintergrund: Freshfields beriet bei zahlreichen bedeutenden öffentlichen Übernahmeverfahren in Österreich und hat in dieser Transaktion die Vonovia SE, das zweitgrößte börsennotierte Immobilienunternehmen in Europa, als Bieterin vertreten. Die gegenständliche grenzüberschreitende Übernahme war bzgl. ihres Transaktionsvolumens die größte Immobilientransaktion in Europa und die größte öffentliche Übernahme in Österreich im Jahr 2016.

www.freshfields.com

Foto: beigestellt

Flower