hba baut Standort Wien mit früherem Baker-Partner Spatz und Richterin Leitner aus

1328
Dr  Philipp Spatz
Dr. Philipp Spatz

Mit 1.9.2015 ist Dr. Philipp Spatz (41) der Held Berdnik Astner Rechtsanwälte GmbH (hba) als Partner beigetreten.

Er wird künftig im Wiener Büro die Bereiche Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie Bank- und Kapitalmarktrecht leiten. Darüber hinaus übernimmt er standortübergreifend die Zuständigkeit für Kapitalmarktrecht. Philipp Spatz war zuletzt Partner bei Baker & McKenzie in Wien, wo er schwerpunktmäßig in den Gebieten Transaktionen sowie Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht tätig war und die erfolgreiche Kapitalmarktpraxis von Baker aufbaute und leitete. Wichtige von ihm in den letzten Jahren federführend betreute Transaktionen beinhalteten den Verkauf der österreichischen Mona-Gruppe, die Beratung der Österreichischen Post beim Verkauf ihrer ungarischen Tochtergesellschaft Feibra sowie die leitende Beratung bei zahlreichen Kapitalmarkttransaktionen, etwa dem Re-IPO der Lenzing AG, der Kapitalerhöhung von AT&S sowie dem Listing von Do&Co in Istanbul.

Dr.  Cattina Leitner
Dr. Cattina Leitner

Bereits im August ist Frau Dr. Cattina Leitner (53) zum Wiener hba-Team gestoßen. Ihre Expertise im Arbeits- und Sozialrecht erwarb sie als Richterin am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Verbindung mit einem Lehrauftrag auf der Karl- Franzens-Universität in Graz. Darüber hinaus liegen Ihre Schwerpunkte im Privatstiftungsrecht und im Universitätsrecht und übt sie zahlreiche Funktionen im akademischen Bereich aus, so als Vorsitzende der Schiedskommission der Karl-Franzens-Universität Graz, Vorsitzende des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz und Mitglied des Finanzkuratoriums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie war Mitglied der im BMWF eingerichteten Schlichtungskommission im Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien gegen die Republik Österreich.

Mag. Johannes Zink, Partner in Wien, dazu: „Mit unseren Büros in Wien, Graz, Klagenfurt und Zürich sind wir längst überregional erfolgreich. Gerade dem Standort Wien kommt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie besondere Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr über den Eintritt von Philipp Spatz und Cattina Leitner in unser Wiener Büro. Als ausgewiesene Experten werden sie die bestmögliche Betreuung unserer Mandanten in ihren jeweiligen Fachgebieten gewährleisten und wesentlich zur Erweiterung unserer Mandantenbasis beitragen.“

www.hba.com

Foto: beigestellt

Flower