Schönherr berät immigon beim Verkauf der VB Factoring Bank an die deutsche A.B.S. Global Factoring AG

470
Thomas Kulnigg
Thomas Kulnigg

Schönherr hat die immigon portfolioabbau ag („immigon“) (vormals ÖVAG – Österreichische Volksbank AG) beim Verkauf von 100 Prozent ihrer Anteile an der VB Factoring Bank AG, einschließlich der Tochtergesellschaft Eurincasso GmbH, beraten.

Käufer ist die deutsche A.B.S. Global Factoring AG. Das Closing wird – vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen vertraglichen Voraussetzungen inklusive der Zustimmung der zuständigen Behörden – voraussichtlich im vierten Quartal 2015 erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die VB Factoring Bank AG wurde vor 35 Jahren gegründet und hat ihren Stammsitz in Salzburg sowie eine Niederlassung in Wien. Mit aktuell 42 Mitarbeitern ist sie auf Factoring-Varianten für mittelständische Unternehmen spezialisiert und rangiert aktuell auf Platz vier unter Österreichs Factoring-Dienstleistern. Nach Abschluss der Transaktion soll die VB Factoring Bank als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach des neuen Eigentümers auftreten und wird dann der größte bankenunabhängige Factoring-Anbieter in Österreich sein.

Das Schönherr-Team wurde von Thomas Kulnigg (Partner; Corporate/M&A) geleitet und bestand außerdem aus Clemens Rainer (Rechtsanwalt; Corporate/M&A), Valentin Menedetter (Associate; Corporate/M&A) sowie Hutan Rahmani (Rechtsanwalt; Banking & Finance/Capital Markets).

Ithuba Capital beriet immigon als Financial Advisor. PwC Legal beriet immigon zu Aspekten des deutschen Rechts.

Die A.B.S. Gruppe wurde von Wiedenbauer Mutz Winkler & Partner Rechtsanwälte GmbH beraten.

www.schoenherr.eu

Foto: Schönherr

Flower