Kanzleiduo berät bei Erwerb der Amann Girrbach Gruppe

900

Die beiden Wiener Kanzleien Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte und DLA Piper Weiss-Tessbach haben den Erwerb der österreichisch/deutschen Dentaltechnik Gruppe Amann Girrbach durch TA Associates rechtlich beraten.

Die Amann Girrbach Gruppe beschäftigt etwa 220 Mitarbeiter und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Präzisionsinstrumente und CAD/CAM-Lösungen für Dentallabors. Neben Standorten in Koblach und Pforzheim besteht seit 2005 eine Tochtergesellschaft in den USA. Die Amann Girrbach Gruppe ging 2004 aus dem Zusammenschluss der beiden Familienunternehmen Amann Dental GmbH mit Sitz in Koblach (Ö) und der Pforzheimer Girrbach Dental GmbH (D) hervor.

Der Käufer TA Associates, mit einem Fondsvolumen von über 16 Mrd. USD eines der größten Mid-Market Private Equity Unternehmen der Welt, erwarb im Rahmen der Transaktion Gesellschaftsanteile an der Amann Girrbach Gruppe von den bisherigen Eigentümern der Anteile, der Alpine Equity Management, Familiengesellschaftern und Managern TA Associates wurde von DLA Piper Weiss-Tessbach unter der Führung von Partner Dr. Phillip Dubsky vertreten. Neben dem Wiener Büro, das unter Führung von Partner Wolfgang Freund auch auf Erwerberseite die Akquisitionsfinanzierung durch die Erste Bank betreute, war auch das Kölner Büro von DLA Piper mit Partner Dr. Jan Dreyer und Senior Associate Dr.Ulrich Bartl in die Transaktion involviert. Sie zeichneten für die Durchführung der erforderlichen Zusammenschlussanmeldung in Deutschland verantwortlich.

Der Verkäufer Alpine Equity Management (vormals Hypo Equity) sowie alle sonstigen Verkäufer wurden von Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte (BEIRA) unter der Führung von Partner Dr. Michael Barnert vertreten. Neben Michael Barnert gehörte zum Transaktionsteam bei BEIRA insbesondere Alexander Illigasch (Partner Finance) sowie Bernhard Gartner, Christian Wirthensohn und Bernd Schneiderbauer (alle Associates aus den Bereichen Corporate und Finance). Die Alpine Equity Management AG (ehemals Hypo Equity) ist auf Eigenkapital-Finanzierung von mittelständischen Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgerichtet. Der Investmentfokus liegt dabei auf wachstumsstarken Unternehmen sowie Buy-Out-Transaktionen und ausgewählten Turnaround-Projekten. Mit einem Fondsvolumen von rund 100 Millionen Euro und 20 Portfoliounternehmen gehört die Alpine Equity zu den führenden Private Equity-Gesellschaften in Österreich.

Dr. Michael Barnert: „Wir freuen uns sehr, dass wir Alpine Equity bei einer der bisher größten Private Equity Transaktionen des Jahres in Österreich betreuen konnten. Die Zusammenarbeit mit Phillip Dubsky und seinem Team bei DLA Piper war ausgezeichnet und hat einen sehr schnellen und effizienten Abschluss der Transaktion ermöglicht.

Dr. Philip Dubsky „Wir freuen uns sehr, dass wir mit TA Associates eines der führenden und größten weltweit tätigen Private Equity Häuser beraten konnten. Die erfolgreiche Transaktion zeigt, dass sich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Chancen sowohl für Unternehmen als auch Investoren bieten. Bemerkenswert war überdies, dass diese Private Equity Transaktion unter Verwendung von Akquisitionsfinanzierung durchgeführt wurde. Die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kanzlei Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte als Vertreter der Verkäuferseite hat die problemlose Durchführung der komplexen Transaktion sehr gefördert„.

Foto: Dr. Barnert, Dr. Dubsky, beigestellt.


Flower