Kerbler-Gruppe verkauft Seeparkcampus West in Aspern: Baker McKenzie berät bei Verkauf und Totalunternehmer-Vertrag

224
Stephan Größ

Die Anwaltskanzlei Baker McKenzie hat die Kerbler-Gruppe beim Verkauf des Seeparkcampus West in der Seestadt Aspern beraten. Käufer ist die Erste Immobilien KAG. Das Bürogebäude mit einer Bruttogeschoßfläche von 15.500 m² liegt südlich des Sees annähernd im Zentrum der Seestadt.

Das Objekt befindet sich noch im Bau und soll im Herbst 2017 fertiggestellt werden, es ist aber bereits vollständig vermietet. Es bietet Platz für rund 330 Arbeitsplätze und ein eigenes Kundenservice-Center. Das Bürogebäude wird in ökologischer Bauweise errichtet und entspricht den Anforderungen eines Niedrigstenergiegebäudes.

Der Verkauf erfolgte in Form eines Share-Deals, gleichzeitig wurde mit der Kerbler-Tochterfirma cetus Baudevelopment GmbH ein Totalunternehmer-Vertrag für die Fertigstellung des Gebäudes abgeschlossen. „Wir beobachten, dass sich Immobilienfonds immer früher attraktive Objekte sichern und zunehmend in noch im Bau befindliche Gebäude investieren“, berichtet Stephan Größ, Leiter des Wiener Immobilienrechtsteams bei Baker McKenzie. „Die Übertragung eines nicht fertiggestellten Objekts bringt besondere juristische Herausforderungen mit sich, die dank der guten Zusammenarbeit gut gelöst werden konnten.“

Größ begleitet mit seinem Team seit Anbeginn Immobilientransaktionen in der Seestadt Aspern, die zu den größten Stadtentwicklungsgebieten in Europa zählt. Über einen Zeitraum von rund 20 Jahren entsteht hier ein neuer Stadtteil, in dem über 20.000 Menschen wohnen und arbeiten sollen.

Rechtlicher Berater Kerbler-Gruppe: Baker McKenzie

Federführung: Real Estate: Dr. Stephan Größ (Partner, Wien)

Weitere beteiligte Juristen: Real Estate: Dr. Julia Moser (Senior Associate, Wien), Sandra Seldte (Junior Associate, Wien)

www.bakermckenzie.com

Foto: beigestellt

Flower