Neues Mitglied im Schönherr Steering Committee

160
Sebastian Gutiu
Sebastian Gutiu

Die zentral- und osteuropäische Anwaltskanzlei Schönherr hat Sebastian Guţiu, Managing Partner im Bukarester Büro, zum neuen Mitglied des Steering Committees ernannt. Das Steering Committee besteht aus vier Mitgliedern inklusive Managing Partner und führt die Sozietät. Guţiu zeichnet ab sofort für den Bereich Finanzen verantwortlich.

Wir freuen uns sehr, einen internationalen Partner in unserem Führungsgremium zu haben. Guţiu ist hervorragender Anwalt, der seine Managementfähigkeiten bereits in Rumänien unter Beweis gestellt hat„, so Christoph Lindinger, Managing Partner bei Schönherr.

Sebastian Guţiu ist seit 2008 Managing Partner des Schönherr Büros in Bukarest und war einer der ersten internationalen Partner der Sozietät. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Temesvar und Graz spezialisierte sich Guţiu auf Immobilien- und Schiedsrecht sowie auf gerichtliche und außergerichtliche Streitbeilegung. Heute ist er Leiter des rumänischen Immobilien- und Bauteams sowie der dortigen Streitabteilung, an deren Aufbau er maßgeblich beteiligt war. Guţiu hat zahlreiche österreichische und deutsche Immobilienentwickler bei ihren Projekten in Rumänien beraten. Außerdem ist er langjähriger Rechtsberater der rumänischen OMV Petrom S.A. in sämtlichen Bereichen ihres Tagesgeschäftes sowie bei Immobilientransaktionen und Schiedsgerichtsstreitigkeiten. Er spricht fließend Englisch, Deutsch und Rumänisch.

Anerkannte Führungsrolle in Rumänien und CEE

Das Schönherr Büro in Rumänien wurde 1996 eröffnet und ist mittlerweile das zweitgrößte von insgesamt 14 Büros der Sozietät in der CEE-Region. Mehr als 50 Juristen arbeiten im Bukarester Büro und beraten Investoren bei sämtlichen unternehmens- und handelsrechtlichen Fragen. Der Schwerpunkt liegt auf komplexen Unternehmens-, Finanz- und Immobilientransaktionen. Schönherr gilt als eine der führenden internationalen Kanzleien in Rumänien und rangiert – laut der Bukarester Wirtschaftszeitung Ziarul Financiar – in lokalen Rankings unter den Top 10.

Schönherr führt auch in den internationalen Ranking und erreichte im letzten Jahr insgesamt 33 Top Tier Rankings. Unter den Spitzenplätzen belegte Schönherr unter anderem Platzierungen in den Kategorien „Central and Eastern Europe“ (Legal500) und „General Business Law – South Eastern Europe“ (Chambers). Aktuell ist Schönherr als „Law Firm of the Year“ für Österreich und Rumänien bei den „Chambers‘ 2013 Europe Awards for Excellence“ nominiert. Die Gewinner werden am 25. April bekannt gegeben.

www.schoenherr.eu

Foto: beigestellt

Flower