PHH: Mathias Preuschl in der Arbeitsgruppe Datenschutz des ÖRAK

378
Mathias Preuschl

PHH Rechtsanwälte Partner und Datenschutz-Experte Mathias Preuschl (44) wurde in die neue Arbeitsgruppe Datenschutz des Österreichischen Rechtsanwaltskammertag berufen. Diese untersucht die Auswirkungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung auf Rechtsanwälte und deren Kunden und wird Regulatorien für den Umgang mit Daten in den Kanzleien ausarbeiten. Schließlich lagern in Österreichs Anwaltskanzleien Millionen personenbezogener Daten.

Mathias Preuschl beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Daten, von Cybercrime bis Datenschutz und hat bei PHH Rechtsanwälte eine eigene Datenschutz-Unit aufgebaut, die Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung berät und unterstützt. „Datenschutz macht natürlich nicht vor der eigenen Türe halt. Gerade wir als Anwaltskanzlei brauchen einen sensiblen und korrekten Umgang mit Daten. Umso mehr freut es mich, dass ich im ÖRAK an den entsprechenden Datenschutz-Regulatorien mitarbeiten darf“, sagt Mathias Preuschl. Für Preuschl ist es nicht das erste Amt. Er ist seit mehreren Jahren Mitglied des Kommittees für IT Recht und Vize-Vorsitzender der Arbeitsgruppe für den Schutz des Anwaltsgeheimnisses im Rat der Europäischen Anwaltschaften.

Im PHH Datenschutz-Team ist neben Mathias Preuschl auch Rechtsanwältin und zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Karin Bruchbacher, tätig.

www.phh.at

Foto: beigestellt

Flower