Praktikumswettbewerb für Studenten bei Eversheds

211
Georg Röhsner
Georg Röhsner

Eversheds rief die Studenten des Juridicums im Rahmen der Karrieremesse „Success13“ auf, am Wettbewerb „The Eversheds Legal Writing Competition 2013“ teilzunehmen. Aus den zahlreichen Wettbewerbsbeiträgen wurde im Juni die Jusstudentin Sandra Gallistl von der Jury – bestehend aus Partnern und Rechtsanwaltsanwärtern der Kanzlei – als Gewinnerin ausgewählt. Als Preis erwartet sie ein einmonatiges bezahltes Praktikum bei Eversheds in Wien.

Die Herausforderung des „Legal Writing Competition“ war es, die fiktiven Anfragen eines amerikanischen Klienten mit einer Tochtergesellschaft in Österreich zu verschiedenen Rechtsthemen wie Datenschutz-, Arbeits- oder Gesellschaftsrecht zu beantworten. Um möglichst nahe an die tatsächliche praktische Arbeit in international tätigen Rechtsanwaltskanzleien heranzukommen, sollte die Stellungnahme in englischer Sprache verfasst werden.

Dr. Georg Röhsner, Managing Partner von Eversheds in Österreich, gratulierte der Gewinnerin und war erfreut über das hohe Niveau der zahlreichen eingereichten Arbeiten: „Wir wollen Trainees nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer internationalen Kanzlei, sondern auch eine direkte Einbindung in konkrete Projekte bieten können. Aus diesem Grund wurde dieser sehr praxisbezogene Wettbewerb ins Leben gerufen.“

Die Gewinnerin Sandra Gallistl, die bereits internationale Erfahrung bei diversen Auslandsstudien sowie Praktika in den USA sammeln konnte, überzeugte die Jury mit einem Beitrag zum Thema „Datenschutz“. Nach gründlicher Recherche erläuterte sie, welche Voraussetzungen für die Einrichtung einer sogenannten Whistleblowing-Hotline, wie sie durch die SOX-Regulations in den USA für amerikanische Konzerne gefordert wird, in einer österreichischen Tochtergesellschaft des Konzerns erfüllt sein müssen. Der Beitrag wird auf der Website www.eversheds.at veröffentlicht.

Eversheds International zählt weltweit zu den größten Anwaltsgruppen und wird in Österreich exklusiv durch Stolitzka & Partner Rechtsanwälte OG vertreten. Unter der Marke „Eversheds“ sind rund 4.500 Experten, davon 3.100 Juristen, in 26 Ländern, in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Afrika tätig. Die Anwaltsgruppe bietet Beratungsleistungen in 44 Büros an.

www.eversheds.com

Foto: beigestellt

Flower