Schönherr berät IMMOFINANZ beim Erwerb von sechs weiteren STOP SHOP-Retail Parks

516
Michael Lagler und Soňa Hekelová
Michael Lagler und Soňa Hekelová

Schönherr hat die IMMOFINANZ AG („IMMOFINANZ“) bei der Erweiterung ihres Retail Park-Portfolios „STOP SHOP“ und dem damit verbundenen Erwerb von sechs Einkaufszentren in der Slowakei beraten.

Verkäufer war die österreichische WM Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag wurde am 28. Oktober 2016 unterzeichnet, die Durchführung des Erwerbs wird für das erste Quartal 2017 erwartetet.

Schönherr hat die IMMOFINANZ bei allen Fragen des slowakischen Rechts, der Due Diligence-Prüfung, Transaktionsstrukturierung sowie Ausarbeitung und Verhandlung des Kaufvertrages beraten.

Die IMMOFINANZ ist ein gewerblicher Immobilienkonzern und fokussiert ihre Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in derzeit acht Kernmärkten in Europa: Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Moskau. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien. Das Unternehmen besitzt ein Immobilienvermögen von rund EUR 5,4 Mrd., das auf mehr als 360 Objekte verteilt ist.

STOP SHOP ist eine Eigenmarke der IMMOFINANZ für Retail Parks in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Mit den jüngsten Zukäufen zählen nun 66 Retail Parks in sieben Ländern zum STOP SHOP-Portfolio.

Die WM Group beschäftigt sich mit der Projektentwicklung, Vermarktung und Verwertung von Grundstücken und Immobilien in Österreich, Kroatien, Ungarn, der Slowakei und Slowenien.

Das beratende Schönherr-Team stand unter der Federführung von Michael Lagler (Partner, Wien, Real Estate) und Soňa Hekelová (Partnerin, Bratislava, Corporate/M&A). Sie wurden von Peter Devínsky (Rechtsanwalt, Bratislava, Litigation & Employment), Michal Lučivjanský (Rechtsanwalt, Bratislava, Regulatory und Corporate/M&A) sowie Tomáš Šilhánek (Rechtsanwaltsanwärter, Bratislava, Real Estate) unterstützt.

Die WM Group wurde in Österreich von CHSH und in der Slowakei von bpv Braun Partners vertreten.

www.schoenherr.eu

Foto: Schönherr

Flower