Schönherr berät die SIF Muntenia beim Verkauf eines Aktienpakets der BCR an die Erste Bank

334

Schönherr Rechtsanwälte hat den börsennotierten rumänischen Investmentfonds SIF Muntenia beim kürzlich abgeschlossenen Verkauf / Swap eines maximal sechsprozentigen Anteilspakets an Rumäniens größter Bank, der BCR, an den Mehrheitseigentümer Erste Group beraten.

Schönherr betreute die österreichischen und rumänischen rechtlichen Aspekte des Deals. Durch diesen Deal sind die Erste Bank Group, Mehrheitseigentümer der BCR, und die SIF Muntenia in eine Reihe von Vereinbarungen eingetreten, darunter einen Aktienkaufvertrag, einen Aktien-Swapvertrag und eine Optionsvereinbarung über die Beteiligung von SIF Muntenia an der BCR. Unter der Leitung der Partnerin Narcisa Oprea aus dem Bukarester Büro, setzte sich das Schönherr Team weiters aus Veronica Alexeev (Kapitalmarkt-Associate, Schönherr Bukarest) und dem M&A Partner Markus Piuk zusammen.

„Das Projekt war durch großen Zeitdruck und interessante neue Rechtsfragen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aktien-Swap, sehr fordernd. Die Tastsache, dass wir beide Jurisdiktionen betreuen konnten, bestätigt die Stärke unserer regionalen Präsenz,“ so Schönherr Partner Markus Piuk. Narcisa Oprea ergänzt: „Zentrale Aspekte des Deals konnten erst unmittelbar vor Vertragsabschluss endgültig zwischen den Parteien vereinbart werden. Nur durch die entschlossenen Anstrengungen aller Involvierten, konnte der Deal im Rahmen des anfänglich vereinbarten Zeitplanes abgeschlossen werden.“

Die Erste Group wurde von Tuca Zbarcea si Asociatii (rumänisches Recht) und Hauser & Partner (österreichisches Recht) vertreten.

www.schoenherr.eu

Foto: Markus Piuk (Partner), Narcisa Oprea (Partnerin, Bukarest), beigestellt

Flower