Stefan Kühteubl leitet die Arbeitsrechtspraxis bei Schönherr

1261
Stefan Kühteubl
Stefan Kühteubl

Stefan Kühteubl (41) wird mit Juli 2014 bei der zentraleuropäischen Rechtsanwaltskanzlei Schönherr als Partner eintreten, um dort die Arbeitsrechtspraxis neu aufzustellen und zu leiten.

Der Arbeitsrechtsexperte kehrt damit zu Schönherr zurück, wo er bereits von 1999-2004 im Arbeitsrechtsteam tätig war. In den letzten 10 Jahren – davon seit 2008 als Partner – arbeitete er in einer renommierten Arbeitsrechtsboutique in Wien. Unter Kühteubl wird das Schönherr Arbeitsrechtsteam aus insgesamt 6 Juristen bestehen. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst sämtliche Aspekte des streitigen und außerstreitigen Arbeitsrechtes, darunter die laufende außergerichtliche Beratung von Arbeitgebern, die Erstellung von Gutachten und Vertragsgestaltung sowie die Beratung und Vertretung von Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das internationale Arbeitsrecht und das öffentliche Dienstrecht einschließlich Ausgliederungen.

Zu seinen Mandanten zählen unter anderem Magna, die Stadt Wien – AKH, MedAustron, das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) in Gugging, ASSA ABLOY und führende Unternehmen aus allen Branchen.

„Arbeitsrecht ist heute so spannend wie noch nie. Stefan Kühteubl ist ein exzellenter Rechtsanwalt, der aus der Schönherr Schmiede kommt. Mit ihm haben wir nun die Gelegenheit, unser Arbeitsrechtsteam auf Partnerebene zu verstärken und auszubauen. Der Plan ist auch in diesem Bereich eine führende Position einzunehmen“, so Managing Partner Christoph Lindinger zu dem Neueintritt.

Stefan Kühteubl absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Dr. iur. 2004). 1998 war er in Brüssel als Praktikant für das Europäische Parlament tätig. Während seiner Zeit in der renommierten Arbeitsrechtsboutique war er Mitorganisator der Wiener Oktobergespräche des Arbeitsrechtsinstituts der Universität Wien. Er ist Co-Autor des im Manz Verlag erschienenen Handbuches Arbeitnehmerentsendung (2010).

www.schoenherr.eu

Foto: beigestellt

Flower