Wolf Theiss berät Cineplexx bei Kino-Übernahmen in Serbien und Montenegro

279

Mit der Akquisition zweier „STER cinemas“ in Serbien und Montenegro setzt Cineplexx einen weiteren Expansionsschritt in der Region Südosteuropa. Die beiden Großkinos befinden sich in den „Delta City“ Einkaufszentren der serbischen Hauptstadt Belgrad und der montenegrinischen Metropole Podgorica und wurden per 1. September 2011 vom ehemaligen Eigentümer, einer griechischen Mediengruppe, erworben.

Für die Übernahme gründete Cineplexx ein Joint-Venture mit der Belgrader MCF Film und hält einen Mehrheitsanteil von 70 % an dem Gemeinschaftsunternehmen. Die neuen Standorte verfügen über jeweils sechs Kinosäle mit rund 1.100 Sitzplätzen. Sie werden in den kommenden Wochen auf die Cineplexx-Marke umgestellt sowie auf digitale Projektion und auf 3D aufgerüstet.

Wie auch schon bei vergangenen Projekten auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens vertrauten die Cineplexx Kinobetriebe wieder auf die bewährte Zusammenarbeit mit Wolf Theiss. Ein Team bestehend aus Partner Georg Kresbach (Wien) und Rechtsanwältin Bojana Bregovic (Belgrad) betreute Cineplexx bei der Übernahme und zeichnete u. a. für die Erstellung der Joint Venture-Verträge und der langfristigen Kino-Bestandsverträge verantwortlich.Bojana Bregovic

In unserer weiteren Expansion in Südosteuropa haben wir wieder erfolgreich auf die Unterstützung von Wolf Theiss Rechtsanwälte zurückgreifen können, die unser Unternehmen schon in der Vergangenheit anwaltlich in der Region begleitet hat“, meint Mag. Christof Papousek, der für die Expansion verantwortliche Geschäftsführer der Cineplexx-Gruppe. Wolf Theiss Partner Georg Kresbach erklärt: „Dank unserer lokalen Niederlassungen verfügen wir in den betreffenden Jurisdiktionen über umfassendes rechtliches Know-how und können unserem Mandanten daher in der gesamten Region jene gleichbleibende Beratungsqualität anbieten, die er von Wolf Theiss gewöhnt ist.“

www.wolftheiss.com

Fotos: oben: Georg Kresbach, unten: Bojana Bregovic, beigestellt

Flower