WOLF THEISS berät NIS bei Erwerb der OMV-Konzerntochter in Bosnien-Herzegowina

237

WOLF THEISS berŠt NIS bei Erwerb der OMV-Konzerntochter in Bosnien-HerzegowinaWOLF THEISS hat Naftna Industrija Srbije (NIS), eines der größten vertikal integrierten Erdölunternehmen in Südosteuropa, beim Kauf der bosnischen OMV-Tochter mit dem gesamten OMV-Tankstellen-Netz in Bosnien-Herzegowina beraten. NIS ist ein Tochterunternehmen des russischen Gazprom-neft Konzerns.

Nach über zehnjähriger Präsenz in Bosnien-Herzegowina gab der österreichische OMV Konzern bereits im Vorjahr Pläne zum Rückzug aus dieser Region bekannt. Vorbehaltlich des Eintritts des Closings, übernimmt nun das serbische Unternehmen NIS die bosnische OMV-Tochter mit ihrem kompletten Tankstellennetz. Neben den Tankstellen wechselt auch ein Erdölspeicher in Srebrenik den Besitzer.

Mit dieser Übernahme folgt das Unternehmen, dessen Mehrheitseigentümer seit 2009 der russische Konzern Gazprom-neft ist, seinen regionalen Expansionsplänen in Ost- und Südosteuropa. Die grenzübergreifende Übernahme wurde von einem Wolf Theiss Team unter der Leitung von Partner Horst Ebhardt (Unternehmensrecht) betreut. Unterstützt wurde Ebhardt von den Partnern Luka Tadic-Colic (Unternehmensrecht), Miroslav Stojanovic (Unternehmensrecht) und Günter Bauer (Wettbewerbsrecht), sowie den Senior Associates Maja Stankovic (Wettbewerbsrecht), Dragana Bajic (Unternehmensrecht), Sasa Stojanovic (Unternehmensrecht), Hartwig Kienast (Unternehmensrecht) und Counsel Vidak Kovacevic (Immobilienrecht).

Wir freuen uns sehr darüber NIS und Gazprom-neft bei diesem wichtigen Expansionsschritt begleiten zu dürfen. Diese Transaktion ist ein weiteres Zeichen für die fortschreitende Entwicklung einer neuen Energiebranche in der Region Ost- und Südosteuropa„, kommentiert Ebhardt den Abschluss.

Als vertikal integriertes Unternehmen in der Erdölbranche ist NIS in der Förderung von Erdöl und Erdgas, sowie der Weiterverarbeitung und dem Vertrieb von Erdölprodukten tätig, und zählt zu einem der größten Erdölkonzerne der Region.

www.wolftheiss.com

Foto: Horst Ebhardt und Luka Tadic-Colic, beigestellt

Flower