Baker & McKenzie berät bei Verkauf des Fachmarktzentrums Telfspark

92
Groess
Stephan Größ, Leiter des Real-Estate-Teams in Wien

Warburg – Henderson veräußert beliebtes Einkaufszentrum um 18,5 Mio. Euro

Wien, 13. November 2014. Die internationale Rechtsanwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Warburg – Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH beim Verkauf des Fachmarktzentrums Telfspark beraten. Das beliebte Einkaufszentrum befindet sich im Tiroler Oberland, ca. 20 Minuten westlich von Innsbruck. Bereits kurz nach der Errichtung wurde das Zentrum 2009 von der Warburg – Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH für ihren „Warburg – Henderson Österreich Fonds Nr. 1“ gekauft. Nun erfolgte im Zuge der planmäßigen Desinvestition des Fonds der Abverkauf des Objektes. Zuletzt wurden im April die Galerien Parndorf veräußert.

Käufer des Telfser Einkaufszentrums mit einer Gesamtmietfläche von rund 9.430 Quadratmetern ist ein europäischer Investor; der Kaufpreis beträgt 18,5 Mio. Euro. „Angesichts der hohen Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien war der Zeitpunkt für den Verkauf günstig“, berichtet Stefan Hellwig, Senior Fund Manager bei der Warburg – Henderson KAG.

Seit mehreren Jahren setzt die Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien auf die Beratung von Baker & McKenzie. Stephan Größ, Leiter des Real-Estate-Teams in Wien, begleitet Warburg – Henderson regelmäßig bei An- und Verkäufen österreichischer Gewerbeimmobilien für deren Spezialfonds. Zuletzt wurde das Büro- und Geschäftsgebäude „Mariahilfer Straße 37-39“ mit dem bekannten Humanic-Flagship-Store für den „Warburg – Henderson Österreich Fonds Nr. 2“ erworben. „Der Verkauf des Telfspark war ein wichtiger Meilenstein der Desinvestition des Warburg – Henderson Österreich Fonds Nr. 1. Bei der Transaktion, die als Share-Deal abgewickelt wurde, musste auch der reibungslose wirtschaftliche Übergang der Finanzierung auf den Käufer sichergestellt werden“, berichtet Größ.

Das Immobilienteam von Baker & McKenzie in Wien ist auch laufend für die Seestadt Aspern, das größte Stadtentwicklungsprojekt Mitteleuropas, tätig.

www.bakermckenzie.com

Foto: beigestellt

Flower