Binder Grösswang beriet die Oberbank AG bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung

326
Florian Khol
Florian Khol

Binder Grösswang beriet die börsenotierte Oberbank AG bei ihrer erfolgreichen Kapitalerhöhung im Volumen von rund 73,7 Mio. Euro.

Das geplante Volumen konnte zu 100% platziert werden. Die neuen Aktien notieren seit 6.10.2015 an der Wiener Börse. Dies war bereits die zweite erfolgreiche Kapitalerhöhung der Oberbank in 2015, auch die erste hat Binder Grösswang betreut.

Die Oberbank AG begab im Zuge dieser Kapitalerhöhung insgesamt 1.535.100 neue Stamm-Stückaktien und erhöhte somit ihr Grundkapital von 92,1 Mio. Euro auf 96,7 Mio. Euro. Die jungen Aktien wurden zum Kurs von 48,03 Euro platziert, das entspricht einem Bruttoemissionsvolumen von rund 73,7 Mio. Euro. Weil die CABO-Beteiligungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochter der Bank Austria, ihre Bezugsrechte nicht ausgeübt hat, stand ein bedeutendes Volumen zur Platzierung im Markt zur Verfügung, das zahlreiche neue Aktionäre genützt haben.

BG Kapitalmarkt-Partner Florian Khol: „Es ist sehr erfreulich, dass die Oberbank bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung vollständig im Markt platzieren konnte und wir beide Transaktionen betreuen durften. Nach wie vor besteht eine gute Nachfrage nach Aktien an österreichischen Banken trotz eines schwierigen Marktumfeldes.“

Das BG Team umfasste Florian Khol (Partner), Thomas Berghammer (Counsel), Thomas Grundner (Associate) und Katharina Vicenova (Associate) (alle Kapitalmarkt, Corporate); Christian Wimpissinger (Partner) und Walter Loukota (Associate) (beide Tax), sowie Hemma Parsché (Rechtsanwältin, Corporate).

www.bindergroesswang.at

Foto: beigestellt

Flower