FPLP: Get fit becoming a lawyer!

275

Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte geben dem juristischen Nachwuchs Tipps und Tricks für den erfolgreichen Weg zur Anwaltskarriere.

Rund 300 Rechtsanwaltsanwärter und Studenten folgten letzten Mittwochabend der Einladung von Fiebinger Polak Rechtsanwälte zu einem spektakulären multimedialen Vortrag rund um die Rechtsanwaltsprüfung.

Wie wichtig das richtige Zeitmanagement ist und dass die Rechtsanwaltsprüfung an Schrecken verliert, wenn man die Vorbereitungszeit effizient organisiert, erläuterten Dr. Robin Lumsden und Dr. Martin Brenner (Brenner & Klemm Rechtsanwälte) am Mittwochabend einem interessierten Publikum am Juridicum Wien. Die beiden Autoren des Buches „Praxisleitfaden zur erfolgreichen Anwaltsprüfung“, welches soeben in der 2. Auflage beim Verlag Lexis Nexis erschienen ist, absolvierten selbst ihre Rechtsanwaltsprüfung im Jahr 2008 gemeinsam und strichen daher gleich zu Beginn hervor, wie wichtig die Wahl des richtigen Prüfungspartners ist.

Anschließend wurde nicht nur der Ablauf der Prüfung an sich erklärt, sondern auch eine Timeline erarbeitet, wie man bereits 12 Monate vor dem Prüfungstermin mit einer optimalen Vorbereitung beginnen kann. Dabei kommt es nicht nur auf die richtigen Lerntechniken und das rechtzeitige Kennenlernen der Prüfungskommission an, sondern vorallem auch auf die Wahl einer Ausbildungskanzlei, die diese Aufgabe ernst nimmt.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Vorbereitung ist die Rechtsanwaltsprüfung auf jeden Fall schaffbar. Martin Brenner und ich haben die Prüfung damals gemeinsam absolviert und unsere Erfahrungen in einem Buch festgehalten. Nun sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Erfahrungen an die nächste Generation von angehenden Anwälten weiterzugeben und unsere jungen Kollegen bestmöglich für eine erfolgreiche Anwaltskarriere auszubilden.“, so Robin Lumsden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es in gemütlicher Atmosphäre noch die Möglichkeit zu einem entspannten Erfahrungsaustausch mit Kollegen und den beiden Vortragenden.

www.fplp.at

Foto: beigestellt

Flower