Frauenthal-Gruppe verkauft Tochtergesellschaften an US-amerik. Hendrickson / Wolf Theiss

359
Hoenig_Hammerl_Buxbaum_v1
Christian Hoenig, Christian Hammerl und Doris Buxbaum

US-Automobilzulieferer Hendrickson erwirbt Tochtergesellschaften der österreichischen Frauenthal-Gruppe in Österreich, Frankreich und Rumänien. Bei der Akquisition wurde die Hendrickson durch Wolf Theiss, die österreichische Rechtsanwaltssozietät mit Fokus auf Zentral-, Ost- und Südosteuropa, beraten.

Der US-Automobilzulieferer Hendrickson zeigte sich schon seit längerem an einigen Tochtergesellschaften der österreichischen Frauenthal-Gruppe, eines börsennotierten Mischkonzerns mit Sitz in Wien, interessiert. Gegenstand der Akquisition waren Frauenthal-Tochtergesellschaften aus dem Bereich der Automobilzulieferungsindustrie in Judenburg (Österreich), Châtenois und Douai (beide Frankreich) sowie Sibiu (Rumänien). Mit den von diesen Mitgliedern der „Frauenthal Automotive Group“ hergestellten Fahrzeugkomponenten, insbesondere Fahrzeugfedern, werden zahlreiche Größen der europäischen Nutzfahrzeugindustrie beliefert. Am Mittwoch, den 18. Juni, wurden die Verträge für den Verkauf der „Frauenthal Sales“-Tochtergesellschaften unterzeichnet – auf der Käuferseite hat dabei Österreichs größte Anwaltssozietät Wolf Theiss beraten. Abgewickelt wurde der Kauf über TBC Netherlands, die als Teil von Hendrickson auch zur The Boler Gruppe gehört.

Wolf Theiss Partner Christian Hoenig: „Wir freuen uns, dass wir für internationale Größen wie Hendrickson erfolgreich Unternehmenskäufe abwickeln können.“ Unterstützt wurde er dabei durch die beiden Corporate/M&A-Anwälte Christian Hammerl und Doris Buxbaum. Die Akquisition stand unter der Führung von Winston&Strawn Paris, die auch den Kauf in Frankreich abwickelten.

Wolf Theiss Managing Partner Erik Steger: „Ein weiterer erfolgreicher M&A-Deal zeigt nicht nur die Fähigkeit von Wolf Theiss über mehrere Jurisdiktionen erfolgreich und zeitkritisch zu arbeiten, sondern erfreulicherweise auch die wirtschaftliche Erholung der ganzen Region.“

www.wolftheiss.com

Foto:beigestellt

Flower