Neue Boutique für Wirtschaftsrecht in Wien: Axel Reidlinger und Hanno Schatzmann gründen Reidlinger Schatzmann Rechtsanwälte

547
Axel Reidlinger
Axel Reidlinger

Der bisherige Freshfields-Partner Dr. Axel Reidlinger, LL.M., und Dr. Hanno Schatzmann, LL.M., vormals Partner bei Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte, starten im Mai 2015 mit einer gemeinsamen Sozietät neu durch.

„Gemeinsam haben wir mehr als 40 Jahre Erfahrung in verschiedenen Großkanzleien“, erklären Reidlinger und Schatzmann, beide 48. „Diese Zeit war für uns geprägt durch eine bereichernde Zusammenarbeit mit Partnern und Teams und durch viele schöne Erfolge. Jetzt aber ist für uns der Zeitpunkt gekommen, gemeinsam etwas Neues und Eigenes auf die Beine zu stellen.“

Am neuen Kanzleistandort in der Tuchlauben in der Wiener Innenstadt werden Reidlinger Schatzmann Rechtsanwälte ab Mai 2015 österreichische und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts beraten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Rechtsgebieten: Gesellschaftsrecht, Unternehmens- und Vertragsrecht, Immobilienrecht, Mergers & Acquisitions sowie Kartellrecht, EU-Beihilfenrecht und Energierecht.

Schatzmann: „Wir freuen uns, dass wir unsere Mandanten in der gewohnten Qualität in unserer neuen Sozietät betreuen dürfen und dabei umfassende Rechtsberatung mit unseren bekannten Beratungsschwerpunkten künftig aus einer Hand anbieten können.“ „Uns ist der offene Dialog mit unseren Mandanten wichtig“, ergänzt Reidlinger. „Wir sind überzeugt, dass mit diesem attraktiven Angebot auch zusätzliche langfristige Mandatsbeziehungen entstehen werden.“

Reidlinger und Schatzmann sind schon seit Studienzeiten befreundet. „Wir freuen uns sehr darauf, den beruflichen Weg künftig gemeinsam zu gehen.“

Über die beiden Partner:

Axel Reidlinger
Axel Reidlinger

Axel Reidlinger studierte Rechtswissenschaften in Wien und Paris (Dr. iur.) sowie Handelswissenschaft an der WU Wien (Mag.rer.soc.oec.) und absolvierte im Anschluss ein Masterstudium am College d´Europe in Brügge (European Law, LL.M.). Er trat 1994 in die österreichische Vorgängersozietät von Freshfields, Heller Löber Bahn & Partner, ein, war einige Jahre für die Sozietät in Brüssel tätig, und wurde 2001 Partner bei Freshfields, wo er seither die österreichische Kartellrechtspraxis führte. Reidlinger gilt als einer der führenden Kartellrechtsexperten Österreichs.

Hanno Schatzmann
Hanno Schatzmann

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur.) und der London School of Economics and Political Science (LL.M.) sammelte Hanno Schatzmann berufliche Erfahrung in Österreich und England. Seit 1997 war er als Rechtsanwalt in Wien tätig, unter anderem als Partner bei Weiss-Tessbach Rechtsanwälte und ab 2002 bei der von ihm mitbegründeten Kanzlei Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte. Seine Schwerpunkte liegen im Transaktionsbereich, Gesellschaftsrecht, allgemeines Unternehmens- und Vertragsrecht sowie Immobilienrecht.

Fotos: Barbara Nidetzky, Mischa Nawrata

Flower