PHH erfolgreich bei Beteiligungsverfahren von HSO Health Care Mit Investor Alexander Schütz, Gründer und Vorstand von C-Quadrat Expansion des Pharmaspezialisten gesichert

977
Hannes Havranek
Hannes Havranek

Die Wiener Rechtsanwaltskanzlei PHH Rechtsanwälte legt mit dem noch druckfrischen Beteiligungsvertrag von C-Quadrat Gründer und Vorstand Alexander Schütz am österreichischen Pharmaspezialisten HSO den notwendigen Grundstein für dessen weitere internationale Expansion.

Das Team um Hannes Havranek, Gründungspartner bei PHH und Rechtsexperte für Bio Tech-Unternehmen, beriet und vertrat HSO in den Beteiligungsverhandlungen. Schütz steigt mit einem Anteil 15% bei HSO ein, 85% bleiben weiterhin im Eigentum der HSO Holding GmbH.

HSO ist seit einem Jahr international auf Erfolgskurs. Mit seinem Probiotikum speziell für die weibliche Darm- und Vaginal-Flora hat das österreichische Pharmaunternehmen genau ins Schwarze getroffen. Fünf Jahre Forschungsarbeit, klinische Studien in Österreich, Deutschland und Italien sowie insgesamt mehrere Millionen Euro hat HSO für die Entwicklung des Probiotikums investiert. „Der Zeitpunkt für die Einbindung eines Investors war ideal. Die rasante Entwicklung von HSO gleich im ersten Jahr nach dem Markteintritt und ein prognostiziertes Wachstum von 20% pro Jahr macht das Unternehmen extrem attraktiv“, sagt Rechtsanwalt Hannes Havranek. Entscheidend beim Beteiligungsprozess war aus seiner Sicht die Auswahl eines optimalen Investors: „Mit Alexander Schütz dem Gründer und Vorstand des Wiener Asset Managers C-Quadrat konnten wir einen Investor und strategischen Partner gewinnen.“

HSO Gründer und Hauptinvestor Helmut Essl ist mit dem Deal hoch zufrieden. Jetzt heißt es für HSO weiter durchstarten. Der Markt bietet jedenfalls ein enormes Wachstumspotential. Laut einer Studie von Transparency Market Research über den Probiotika-Markt wird das Absatzvolumen von Probiotika-Produkten von derzeit weltweit rund 30 Milliarden US-Dollar pro Jahr in den nächsten drei Jahren auf 45 Milliarden steigen. Als größter Wachstumsmarkt wurde dabei der asiatisch-pazifische Markt eingestuft. Und genau dort möchte HSO künftig ausbauen. „Mit Schütz als Investor und Strategen im Rücken ist die Finanzierung der Expansionspläne auf jeden Fall gesichert“, ist Havranek überzeugt.

www.phh.at

Foto: beigestellt

Flower