Schönherr berät Klöckner & Co bei der Veräußerung des Osteuropageschäfts

110
Florian Kusznier
Florian Kusznier

Schönherr, eine der führenden zentraleuropäischen Anwaltskanzleien, hat Klöckner & Co SE bei der Veräußerung des Osteuropageschäfts im Rahmen von deren Restrukturierungsprogramm beraten.

In einer ersten Transaktionsphase wurden die Aktivitäten in Tschechien, Bulgarien und Rumänien und damit mehr als zwei Drittel des Osteuropageschäfts veräußert. Mit einem Vollzug des Verkaufs der noch verbleibenden Aktivitäten in Polen und Litauen wird im ersten Quartal 2013 gerechnet.

Der Verkauf steht zum Teil noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Käufer sind lokale Wettbewerber, die die Aktivitäten selbständig fortführen werden. Klöckner & Co ist ein produzentenunabhängiger Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von Stahl-Service-Centern. Auf Basis seines Distributions- und Servicenetzwerks bedient der Konzern an rund 270 Standorten in rund 20 Ländern über 170.000 Kunden. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 11.000 Mitarbeiter.

Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund EUR 7,1 Mrd.

Das Schönherr Team wurde von Florian Kusznier (Partner, Corporate/M&A) geleitet und bestand aus Local Partner Alexandra Doytchinova (Bulgarien; Corporate/M&A), den Associates Christian Pindeus, (Corporate/M&A) und Lucas Katt (Corporate/M&A) sowie Teams in den einzelnen Jurisdiktionen.

www.schoenherr.eu

Foto: beigestellt

Flower