Schönherr berät Monier bei Erwerb der BRAMAC Gruppe

513

Schönherr Rechtsanwälte hat Monier Group bei der Übernahme von 50 Prozent der Anteile an der niederösterreichischen BRAMAC Gruppe von Wienerberger beraten. Damit wird Monier, einer der weltweit führenden Anbieter hochwertiger Dachbaustoffe und Schornsteinsysteme, 100 Prozent-Eigentümer von BRAMAC, einem Marktführer bei Dachbaustoffen in Südosteuropa mit Aktivitäten in zwölf Ländern.

Bisher hielten Monier und Wienerberger je 50 Prozent an dem Unternehmen. Im Gegenzug trennt sich Monier von seiner Minderheitsbeteiligung am steirischen Dachziegelhersteller Tondach Gleinstätten. Die bisher von Monier gehaltenen Anteile werden im Rahmen der Gesamttransaktion vom österreichischen Ziegelhersteller Wienerberger übernommen.

Die Gesamttransaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Die BRAMAC Gruppe hat 13 Produktionsstandorte und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. BRAMAC wurde 1966 gegründet und konnte seither seine Marktstellung bei Dachsteinen kontinuierlich ausweiten. BRAMAC Dachsysteme International GmbH mit Sitz in Pöchlarn, Österreich, vertreibt neben Dachsteinen, die heute rund 75 Prozent des Umsatzes ausmachen, auch Dachsystemteile sowie ein Solarthermie-Angebot. 2009 erwirtschaftete die BRAMAC Gruppe einen Umsatz in Höhe von rund EUR 135 Mio.

Die Transaktion war sowohl in der Strukturierung als auch in zeitlicher Hinsicht komplex und erforderte die Bereitstellung von Juristen-Teams in zwölf zentraleuropäischen Jursidiktionen innerhalb kürzester Zeit. Die Identität der Jurisdiktionen, in denen die BRAMAC Gruppe aktiv ist, mit jenen, in denen Schönherr über eigene Büros verfügt, war letztendlich Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung der Transaktion für unseren Mandanten“, so Schönherr Partnerin Gudrun Stangl Lutz.

Das Schönherr Team wurde von den Partnern Gudrun Stangl Lutz und Florian Kusznier geleitet. Im Verfahren vor den zuständigen Wettbewerbsbehörden berät Schönherr (Franz Urlesberger, Christoph Haid) Seite an Seite mit Hengeler Mueller (Thorsten Mäger, Julia Hoffmann).

www.schoenherr.at

Foto: Schönherr Partnerin Gudrun Stangl Lutz, beigestellt.

Flower