Schönherr Partner erhält Nationalen Verdienstorden der Republik Frankreich

439

schönherr Christian HauerChristian Hauer, Partner der zentraleuropäischen Rechtsanwaltskanzlei Schönherr, wurde mit dem Ordre national du Mérite (Nationaler Verdienstorden) der Republik Frankreich im Rang eines Chevalier (Ritter) ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes, der am 6. Dezember in der französischen Botschaft in Wien stattfand, überreichte der französische Botschafter, Stéphane Gompertz, die Auszeichnung an Hauer.

Der Ordre national du Mérite ist neben dem Orden der Ehrenlegion (Légion d’honneur) Frankreichs die zweite nationale Auszeichnung und in der Regel französischen Staatsangehörigen vorbehalten. Hauer erhielt den vom französischen Staatspräsidenten verliehenen Orden zu Ehren seiner Verdienste für die französische Wirtschaft. So hatte er über drei Jahrzehnte hinweg bedeutende französische Unternehmen erfolgreich in Österreich vertreten. In seiner Festrede betonte Gompertz auch Hauers langjähriges Engagement für die Kunst, insbesondere die französische Kunst sowie die Einrichtung seines Privatmuseums „Kunstraum“ mit Schwerpunkt auf ungegenständliche Malerei und Fotografie. Mit dem Orden wird außerdem Hauers Tätigkeit als „Botschafter“ der Bordeaux-Weine in seiner Funktion als Maitre der Commanderie de Bordeaux à Vienne geehrt.

Hauer ist seit 1975 als Partner bei Schönherr tätig und zählt zu den bedeutendsten Juristen Österreichs im Marken-, Urheber-, Wettbewerbs- und Patentrecht. Außerdem gilt er als Lebensmittel- und Pharmarechtsexperte. Für seine beruflichen Leistungen wurde ihm vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung bereits zu Beginn dieses Jahres der Ehrentitel Professor verliehen. Als Autor und Co-Autor zahlreicher Fachpublikationen, aber auch als Vortragender bei nationalen und internationalen Symposien, wie etwa jenen der Österreichischen Lebensmittelindustrie, der European Food Law Association (EFLA) oder der International Trademark Association (INTA), ist Hauer einem breiten Fachpublikum bekannt.

www.schoenherr.eu

Foto: beigestellt

Flower