Wolf Theiss berät Pramerica beim erfolgreichen Verkauf von vier Einkaufszentren in Slowenien

361
Erik Steger und Laura Struc
Erik Steger und Laura Struc

Ein von Pramerica Real Estate Investors (Luxembourg) S.A. gemanagter Fonds hat sich von einem Teil seines Retailportfolios in Slowenien getrennt und Einkaufszentren in Celje, Velenje, Postojna und Domžale verkauft.

Die Zentren weisen eine Gesamtfläche von über 12.800 m2 aus, welche komplett vermietet ist. WOLF THEISS hat Pramerica Real Estate Investors (Luxembourg) S.A. bei dieser Transaktion unterstützt.

Dieser Verkauf von vier Einkaufzentren ist einer der wenigen großen Immobiliendeals in Slowenien, der in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Markt war durch die Finanzkrise ab 2008 schwer getroffen worden und in der Folge deutlich geschrumpft. Diese Transaktion wurde über den Ankauf eines 100%-Anteils an der slowenischen C.E. Investicije d.o.o. durch die Stop Shop Slovenia B.V., die Teil der österreichischen Immofinanzgruppe ist, realisiert.

„Der erfolgreiche Abschluss des Verkaufs der vier Einkaufszentren stellt einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der globalen Geschäftsstrategie von Pramerica dar”, sagt Rüdiger Schwarz, Direktor der Pramerica Real Estate Investors (Luxembourg) S.A.

Wolf Theiss hatte Pramerica bereits beim Erwerb der Einkaufszentren in Slowenien in den Jahren 2006/2007 beraten und war in der Folge auch der bevorzugte Partner beim Verkauf dieser Objekte. „Wir sind sehr stolz auf unsere Leistungen bei der juristischen Unterstützung von Pramerica Real Estate Investors (Luxembourg) S.A. in Slowenien über einen Zeitraum von mehr als acht Jahren „, kommentierte Erik Steger, Partner bei Wolf Theiss. Steger hat Pramerica bereits damals und auch nun wieder beim Verkauf, gemeinsam mit Counsel Laura T. Štruc, beraten. „Die Komplexität des Deals lag in der Abstimmung der spezifischen Interessen der beiden beteiligten Parteien in langwierigen Vorbereitungsgesprächen und Verhandlungen”, fügte Štruc hinzu.

Pramerica Real Estate Investors ist die Immobilienverwaltungssparte der US-amerikanischen Prudential Financial, Inc. Pramerica Real Estate Investors ist spezialisiert auf Inestitionsmanagement in den USA, Europa, Asien und Latein Amerika. Pramerica Real Estate Investors verwaltet heute Assets im Gesamtwert von über 40,2 Milliarden USD (netto), oder 53,9 Milliarden USD (brutto) für über 400 Kunden und ist damit einer der größten Verwalter von Immobilienanlagen.

www.wolftheiss.com
Foto: beigestellt

Flower