WOLF THEISS berät Wundermann bei Übernahme von PXP in Österreich

139

WOLF THEISS hat Wunderman Österreich, Teil der weltweit tätigen WPP Gruppe, bei der Übernahme des Geschäftsbetriebes der Digital-Agentur PXP interactive services & solutions AG (PXP) beraten.

Als Ergebnis der Transaktion hält Wunderman die Mehrheit am neuen Unternehmen, das unter dem Namen Wunderman PXP GmbH firmieren wird, während die Gründer von PXP mit einem Anteil von 25 % beteiligt bleiben. Das Familienunternehmen PXP wurde im Jahr 1993 als erste Internet-Agentur Österreichs gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Anbieter in diesem Segment entwickelt. Wunderman ist Teil des weltweiten Kommunikationskonzerns WPP plc, der neben Wunderman und Young & Rubicam auch Unternehmen wie Grey, JWT, Ogilvy & Mather, Hill & Knowlton und Burson-Marsteller umfasst. Die beiden Agenturen hatten schon vor der Fusion bei grenzüberschreitenden Projekten miteinander kooperiert und bilden nun gemeinsam die größte Kreativ-/Digital-Agentur Österreichs, die strategische Dienstleistungen für nationale und internationale Kunden anbietet.

Wolf Theiss beriet den Käufer in allen rechtlichen Aspekten der Transaktion und zeichnete u. a. für die Durchführung einer Due Diligence sowie die Verhandlung und Erstellung der Syndikatsstruktur und der begleitenden Verträge verantwortlich. Das Wolf Theiss Team stand unter der Leitung von Partner Christian Öhner, daneben waren die Associates Andreas Pollak, Andreas Mohr, Miriam Nehajova und Alice Meissner an der Transaktion beteiligt.

www.wolftheiss.com

Foto: beigestellt

Flower