Wolf Theiss holt Experten für Kartellrecht an Bord

1166

Wolf Theiss freut sich über einen Neuzugang in der von Partner Günter Bauer geleiteten Praxisgruppe Competition & Antitrust. Der auf österreichisches und europäisches Kartellrecht, Beihilfenrecht und allgemeines Europarecht spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Peter Thyri, LL.M (NYU), LL.M (DUK) verstärkt seit kurzem das Team als Counsel.

Der 35-jährige Peter Thyri kann auf eine knapp 10-jährige internationale Laufbahn im Wettbewerbsrecht verweisen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien und Rom von 1994 bis 1998 verfolgte er nach absolviertem Gerichtsjahr postgraduale Ausbildungen im Bereich internationales Wirtschaftsrecht und Wettbewerbsrecht an der Donauuniversität Krems (EUROJUS LL.M.) und der New York University School of Law (LL.M., International Legal Studies). Im September 2001 begann er seine berufliche Karriere als Rechtsanwaltsanwärter bei der US-amerikanischen Kanzlei Wilmer, Cutler & Pickering in Brüssel und wechselte im folgenden Jahr zu Hausmaninger Herbst Rechtsanwälte nach Wien.

In den Jahren 2003 bis 2007 kehrte Peter Thyri in den wissenschaftlichen Bereich zurück und war neben seinem Doktoratsstudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Eilmansberger am Fachbereichsteil Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg tätig, der er auch heute noch als Lehrbeauftragter verbunden ist. Im Jahr 2007 wechselte Dr. Thyri zurück in die anwaltliche Praxis und war bis zu seinem Wechsel zu Wolf Theiss mehr als drei Jahre lang bei Schönherr Rechtsanwälte, wo er im europäischen und österreichischen Kartellrecht, sowie zunehmend auch im Beihilfenrecht tätig war. Einen weiteren Schwerpunkt der Praxis von Peter Thyri bildet der Bereich internationale Compliance-Schulungen in englischer, französischer, italienischer, spanischer und deutscher Sprache.

Günter BauerBei Wolf Theiss vertritt Dr. Thyri aktuell private wie öffentliche Mandanten in Kartellverfahren vor der Europäischen Kommission und dem Europäischen Gerichtshof. „Mit Peter Thyri als weiteren Neuzugang verfügen wir bei Wolf Theiss nun über eines der größten und erfahrensten Teams im Kartellrecht in Österreich und CEE/SEE. Seine herausragende Expertise hilft uns, diesen Bereich weiter zu stärken und auszubauen„, erklärt Wolf Theiss Partner Günter Bauer.

Wolf Theiss bietet mir die ideale Gelegenheit, meine langjährigen praktischen und akademischen Erfahrungen im Kartellrecht in ein erfolgreiches Team mit einer stark wachsenden Praxis einzubringen„, so .

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg und der Wirtschaftsuniversität Wien (MBL Programm), sowie seiner regelmäßigen Vortragstätigkeit (z.B. Anwaltsakademie, IIR, akademische Veranstaltungen) ist Peter Thyri Co-Autor eines Lehrbuchs zum Materiellen Europarecht und publiziert regelmäßig in den Bereichen Europarecht, Kartellrecht und Beihilfenrecht. Für seine Monographie zum Thema „Kartellrechtsvollzug in Österreich“ wurde er im Jahr 2007 mit dem Walther-Kastner-Preis sowie dem Walter-Haslinger-Preis ausgezeichnet.

www.wolftheiss.com

Foto: oben Peter Thyri (beigestellt), unten Günter Bauer (© Walter J. Sieberer)

Flower