Binder Grösswang vertritt TAOS bei USD 320 Millionen Deal

276

austriamicrosystems AG (AMS) unterschreibt Vertrag zur Übernahme von Texas Advanced Optoelectornic Solutions, Inc. (TAOS). Verkäufer sind jene Führungskräfte, die TAOS im Jahr 1999 durch einen Management-Buy-Out von Texas Instruments erworben hatten. Juristische Berater für die Verkäufer war in Österreich ein Team um Michael Binder (Partner), Michael Kutschera (Partner) und Michael Lind (Rechtsanwalt) von Binder Grösswang. AMS wurde von DLA Piper vertreten.

Die Bezahlung des Erwerbs erfolgt zur Hälfte in bar und zur Hälfte durch Aktien an AMS. Dafür werden rund 2,7 Millionen neue Aktien aus genehmigtem Kapital geschaffen, die auch zum Handel an der Börse in Zürich zugelassen sein werden. Nach Durchführung der Emission werden die bisherigen TAOS Eigentümer eine Beteiligung von rund 20 % an AMS halten. Der Rahmenvertrag für die gesamte Transaktion wurde am 15.6.2011 in Dallas unterzeichnet.

Michael Kutschera: „Die Manager und bisherigen Eigentümer haben aus TAOS ein hochkarätiges Unternehmen mit beeindruckender Marktposition gemacht. Die Zusammenführung mit AMS ist ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns sehr, unsere Mandanten dabei begleiten zu dürfen.

Michael Binder: „Aufgrund der gewählten Struktur, wonach ein Teil des Kaufpreises in AMS Aktien bezahlt wird, die aus genehmigtem Kapital zu schaffen sind, sind unsere Mandanten nicht nur Verkäufer von TAOS, sondern gleichzeitig auch Erwerber von AMS-Aktien. Daher spielte ein wesentlicher Teil der Transaktion in Österreich.

Michael Lind: „Die vertragliche Umsetzung der wirtschaftlichen Einigung war wegen der innovativen Transaktionsstruktur und der Involvierung mehrerer Jurisdiktionen eine besondere Herausforderung. Schlussendlich haben wir diese – auch dank der professionellen Zusammenarbeit mit unseren amerikanischen und Schweizer Partnerkanzleien ‑ gut meistern können.

www.bindergroesswang.at

Foto oben: Michael Kutschera, beigestellt

 

Flower