Schönherr und Freshfields beraten bei Übernahme von Porsche Holding durch VW

954

Die Porsche Holding Salzburg, eines der größten Auto-Handelsunternehmen Europas, geht um 3,3 Milliarden Euro an Volkswagen.

Nachdem die Familiengesellschafter der Holding, die Familien Porsche und Piëch, im letzten Jahr den Beschluss über die Ausübung einer Put-Option zur Veräußerung des operativen Geschäftsbetriebs an Volkswagen gefasst und diese Put-Option ausgeübt hatten, wurde die Übertragung der Vertriebsgesellschaft zu einem fixierten Preis von 3,3 Milliarden Euro am 1. März 2011 vollzogen.

Zusammen mit Johannes Perlitt und Wolfgang Richter von Clifford Chance Deutschland hat das Schönherr-Team unter der Führung von M&A/Corporate Partner Sascha Hödl und Associate Marko Prusnik die Volkswagen AG beraten.

Die Porsche Holding wurde von einem Team von Freshfields Bruckhaus Deringer unter der Führung von Günther Horvath, Konrad Gröller, Claus Staringer und Martina Antal-Barnert begleitet.

www.schoenherr.at

Foto: Sascha Hödl, Schönherr

Flower